Auf Einladung des Kreisstabführers trafen sich die Leiter der Musikeinheiten, der Vorsitzende des KFV Lothar Meyer, sowie Gäste vom Spielmannszug Schadeleben und Fanfarenzug Lindau vergangenen Donnerstag (12.10.2023) in den Räumlichkeiten des Spielmannszuges der Ortsfeuerwehr Biere.

Viele Themen standen bei der Versammlung auf der Tagesordnung. Zuerst hatte Ralf Zimmer vom Fanfarenzug Lindau die Gelegenheit, sein Vorhaben für ein gemeinsames Wochenende unter Spielleuten im Kiez Arendsee vorzustellen.

Die Leiter aus ihren Musikeinheiten berichteten im Anschluss, bevor dann die Auswertung des zurückliegenden Kreismusiktreffens erfolgte.

Außerdem fand ein reger Austausch statt, um die Feuerwehrmusik in unserem Landkreis mit anderen Musikzügen zusammenarbeiten zu lassen. Viele konstruktive Vorschläge wurden zusammengetragen und ausgewertet.

Zusammengefasst war es ein gelungener Austausch, mit dem Ziel für weitere gemeinsame Projekte.

Danke an den Spielmannszug Biere für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Philipp Arms

Kreisstabführer KFV-SLK e.V.


4. Kreismusiktreffen in Cochstedt

12.08.2023


Die Musikeinheiten im Salzlandkreis

Die Feuerwehrmusik ist ein wichtiger Bestandteil des Verbandes.

 

Ursprünglich dienten Musiksignale der akustischen Weitergabe von Informationen wie Warnungen, Befehlen und sonstigen Führungsanweisungen. Signale wurden mittels Signalhörner, Blechblasinstrumenten oder Trommeln gegeben. Daraus entwickelten sich später geordnete Musikgruppen der Feuerwehren. 

 

Ansprechpartner im Vorstand ist Philipp Arms

 
Die Feuerwehrmusik setzt sich im Salzlandkreis aus 5 Musikeinheiten zusammen.

Ehrungen erfolgen durch den BDMV für die Feuerwehrmusik

 

www.bdmv.de/de/ehrungen-2/

 

 

* ACHTUNG: Die angegebenen Adressen bitte nicht als Postanschrift verwenden.

Download
Musikeinheiten im Salzlandkreis
Kontaktliste mit Telefonnummern und E-Mail zu den einzelnen Musikeinheiten zum Download.
Musikeinheiten im Salzlandkreis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

 

Spielmannszug Biere

Ansprechpartner:  Walter
Siedentopf

Homepage:           www.feuerwehr-biere.de/spielmannszug

Facebook:             www.facebook.com/SpielmannszugBiere

Übungszeiten Nachwuchs:    Mittwochs ab 18:00 Uhr

Übungszeiten Erwachsene:  Mittwochs ab 19:00 Uhr

Übungsort:                             “Haus der Vereine”
                                               *Große Straße 4, 39221 Bördeland OT  
                                                Biere

 

Spielmannszug Cochstedt
Ansprechpartner:  Ingolf & Steven Scheller
Homepage:           www.feuerwehr-cochstedt.de/spielmannszug/

Übungszeiten:       Freitags ab 18:00 Uhr
Übungsort:            Feuerwehr
Cochstedt, * Lindenstraße 22
                              39444
Hecklingen / OT Cochstedt

 

Schalmeienkapelle Crüchern

Ansprechpartner:      Thomas Hillegeist

Übungszeiten:           14-tägig jeweils Freitags ab 19:00 Uhr

Übungsort:                 in der alten Feuerwehr in Crüchern

 

Feuerwehrchor Hohenerxleben
Ansprechpartner:     Rudolf Krebes

Übungszeiten:         14-tägig jeweils Donnerstags ab 18:30 Uhr

Übungsort:               in der ehemaligen Schule

                                * Schulstraße 12, 39443 Hohenerxleben

 

 

Schalmeienkapelle Hoym
Ansprechpartner:  Uwe Herzog

Homepage:           www.feuerwehr-hoym.de/%C3%BCber-
uns/schalmeienkapelle

Facebook:            www.facebook.com/SchalmeienkapelleHoym

Übungszeiten:      Mittwochs ab 19:00 Uhr

Übungsort:            auf dem Gelände der Feuerwehr,
                             *Haeckelstr. 17 A, 06467 Seeland OT
Hoym

 


Treffen der Leiter der Musikeinheiten in Hecklingen (FF).
13.09.2022 ab 18:30 Uhr
Zum Treffen selbst kamen der Stabführer vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Biere, der Stellv. des Feuerwehrchores Hohenerxleben, der Leiter und der Stabführer der Schalmeienkapelle Hoym sowie der 2. Stellvertreter des Spielmannszuges Cochstedt.
Vom Vorstand Kreisfeuerwehrverband Salzlandkreis e.V. waren anwesend der Kreisstabführer Philipp Arms als Leiter des Treffens, weiterhin anwesend war der Vorsitzende Lothar Meyer, mit seinen Stellvertretern Erik Füllert und René Füllert und vom Fachbereich Web/IT war Uwe Trezdziack mit dabei, welcher uns als Kamerad der Freiwillige Feuerwehr Stadt Hecklingen Zugang zum Gelände verschaffte und das Treffen bildlich festgehalten hat.
Zusammengefasst war es ein gelungener Austausch und die Grundsteinlegung für weitere gemeinsame Projekte. Wir wagten gemeinsam einen Blick auf das Jahr 2023 und wollen dazu weiter in Verbindung bleiben. Nach Abstimmung treffen sich die Leiter der Musikeinheiten nun 2x im Jahr (zu Beginn für Absprachen geplanter Termine und am Ende des Jahres für deren Auswertungen).
Danke an Freiwillige Feuerwehr Stadt Hecklingen
Danke auch an den kleinen mitgebrachten Imbiss des Kreisstabführers.
In diesem Sinne, wünsche ich eine erfolgreiche Woche!
Mit kameradschaftlichen Grüßen Erik

 



Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.

                                          Henry Wadsworth Longfellow

Die Feuerwehr macht mehr als Retten-Löschen-Bergen-Schützen.

Feuerwehr macht auch Musik.

 

Mein Name ist Philipp Arms, ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Gemeinde Bördeland. Seit mehr als 15 Jahren bin ich Mitglied im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Biere.

Ich freue mich, dass ich ab sofort im Feuerwehrverband des Salzlandkreises als Kreisstabführer mitwirken darf.

Zu meinen Aufgaben gehört es, die Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband zu pflegen und die Interessen der Feuerwehrmusik im Landkreis zu vertreten.

Eines meiner Ziele ist es, die Feuerwehrmusik wieder ein Stück weit bekannter zu machen und den Menschen in unserer Region näher zu bringen.

 

 

 

 

 

Die Feuerwehrmusik setzt sich im Salzlandkreis aus 5 Musikeinheiten zusammen:

 

                     -Chor Hohenerxleben

 

                     -Schalmeienkapelle FFW Crüchern e.V.

 

                     -Schalmeienkapelle FFW Hoym

 

                     -Spielmannszug FFW Biere

 

                     -Spielmannszug FFW Cochstedt

 

An dieser Stelle möchte ich allen Musikerinnen und Musiker im Kreis für ihr Engagement danken und mit großer Freude auf eine erfolgreiche und gemeinsame Zukunft blicken.

 

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

 

Philipp Arms

Kreisstabführer KFV-SLK e.V.